Erst einmal Danke an der CCC. Eine einfache und geniale Lösung führt dazu, dass die Kassen diese hohe Summe nicht an die Firma gematik gezahlt werden muss.
Was ist passiert?
Die Firma gematik wollte alle 5 Jahre, die speziellen Router in allen deutschen Arztpraxen, austauschen. Eine andere Lösung gäbe es nicht.
Der CCC hat einen Patch kostenlos zur Verfügung gestellt, der das Problem jetzt und in Zukunft löst!
Zur Verbindung mit dem Gesundheitsdatennetz „Telematik“ sind in deutschen Arztpraxen spezielle Router vorgeschrieben. Nach nur fünf Jahren Laufzeit soll nun ein Gerätetausch alternativlos sein – so zumindest die Hersteller. Dieser Tausch soll das ohnehin angeschlagene Gesundheitssystem mit Mehrkosten von rund 400 Millionen Euro belasten. Der Chaos Computer Club (CCC) zeigt, dass der teure Hardware-Tausch alles andere als nötig ist, und spendiert kostenlos eine Lösung für das Problem.
https://www.ccc.de/de/updates/2022/konnektoren-400-millionen-geschenk
Auf den Seiten des CCC sind die Einzelheiten erklärt. Es ist toll, was der Club immer wieder aufdeckt. Dort gibt es noch viel mehr Enthüllungen zum Thema gematik und Telematik Infrastruktur. Diese betrifft nämlich nicht nur die Ärzte, sondern auch bald alle Pflegedienste und Altenheime. Mal sehen, was sich die gematik dann einfallen lässt, um uns alle um viel Geld zu bringen?
Hier ein paar Links:
E-Rezept: Sicherheit nicht ausreichend, Datenschutz mangelhaft
Geplantes Patientendaten-Schutz-Gesetz schützt Patientendaten nicht
CCC diagnostiziert Schwachstellen im deutschen Gesundheitsnetzwerk
Konnektortausch: technische Hintergründe zum Appell an Karl Lauterbach (Heise.de)
Spahn hat Privatwohnung von Leyck Dieken gekauft (Spahn hat, damals noch Bundesgesundheitsminister, Dr. Markus Leyck Dieken zum Chef der gematik ernannt).